Vorbericht FC BPH vs. TuS Garbsen

Pflichtspielauftakt für den Kurstadtclub

Artikel vom 8. März 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Nun aber – neues Jahr, gleiches Ziel: Schnell Punkte sammeln, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Am Sonntag startet der FC Bad Pyrmont Hagen endlich in die Rückrunde und trifft dabei auf den TuS Garbsen. Nach einer langen Winterpause und drei wetterbedingten Spielabsagen in diesem Jahr steht das Team von Interimscoach Markus Trompa vor dem ersten Pflichtsspiel. Alle Infos zum Heimspiel gibt es in unserem Vorbericht.

    Die Rahmendaten

    Spielort: A-Platz Germania Hagen (Hütelandsweg, 31812 Bad Pyrmont)

    Anstoß: Sonntag, 09. März 2025, um 15:00 Uhr

    Wettbewerb: Bezirksliga Staffel 3, 19. Spieltag

    Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

    Die Ausgangssituation des FC Bad Pyrmont Hagen

    Nach 119 Tagen ohne Pflichtspiel – zuletzt gab es am 10. November ein 2:2 gegen den SV Gehrden – will der FC Bad Pyrmont Hagen mit frischem Schwung ins neue Jahr starten. Nach einem holprigen Testspiel-Beginn (0:3 gegen SC Höxter, 1:2 gegen SG FELS) steigerte sich das Team von Markus Trompa und feierte klare Siege gegen SC Extertal (5:0), SCM Bodenwerder (5:1) und zuletzt SV 06 Holzminden (4:0). Der Kurstadtclub geht somit selbstbewusst in die Rückrunde. 

    Während der spielfreien Zeit verstärkten sich die Kurstädter mit Juan Kolanowski, Ben Weibert, Anil Aranmis und Ridvan Akkoc. Die vier Neuzugänge sollen dabei helfen, frühzeitig Abstand zur Abstiegszone zu gewinnen. Derzeit steht der Pyrmonter Fusionsclub auf den 9. Tabellenplatz und hat fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

    Die Ausgangssituation des TuS Garbsen

    Der TuS Garbsen hingegen bestritt bereits sein erstes Pflichtspiel: Beim 1:1 gegen den Mühlenberger SV kassierte das Team von Daniel Tomaschweski erst in der Schlussminute den Ausgleich. In den Testspielen zeigte sich Garbsen stark und feierte deutliche Siege (4:0 gegen FC Lehrte, 5:1 gegen SV Weiden, 8:0 gegen SV Türkay Sport Garbsen); lediglich gegen die U23 des SV Ramlingen-Ehlershausen (3:4) unterlag man knapp.

    Im Ligabetrieb bleibt der Ex-Landesligist bislang hinter seinen eigenen Erwartungen zurück – zumindest aus außenstehender Sicht. Die Grün-weißen rangieren mit 29 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz; die Chancen auf ein ernsthaftes Eingreifen in den Aufstiegskampf sind daher eher gering.