Vorbericht FC BPH vs. TuS SW Enzen

Heimspiel auf Hagens Höhen: Kurstadtclub empfängt Tabellennachbarn

Artikel vom 11. Oktober 2024

Der Vorbericht wird präsentiert von:

Nach einem spielfreien Wochenende möchte der FC Bad Pyrmont Hagen am Sonntagnachmittag gegen den TuS SW Enzen an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und seine Position im Tabellenmittelfeld weiter festigen. Die Begegnung verspricht dabei spannende Einblicke in die aktuelle Leistungsfähigkeit des Kurstadtclubs. Im Vorbericht gibt es alle wichtigen Informationen zum bevorstehenden Heimspiel auf Hagens Höhen.

Die Rahmendaten

Spielort: A-Platz Germania Hagen (Hütelandsweg, 31812 Bad Pyrmont)

Anstoß: Sonntag, 13. Oktober 2024, um 15:00 Uhr

Wettbewerb: Bezirksliga Staffel 3, 11. Spieltag

Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage vor dem 11. Spieltag

Der FC Bad Pyrmont Hagen geht ausgeruht und motiviert in das kommende Heimspiel gegen den TuS SW Enzen. Durch die Absage des letzten Auswärtsspiels beim FC Springe – aus bisher ungeklärten Gründen – hatte das Team des Interimstrainergespanns Markus Trompa und Jan-Hendrik Kleine ein freies Wochenende. In den letzten vier Begegnungen zuvor sammelten die Kurstädter stolze zehn Punkte. Besonders wichtig waren diese Erfolge, da sie gegen direkte Konkurrenten aus dem Tabellenkeller erzielt wurden, was dem Fusionsverein einen komfortablen Abstand zur „roten Zone“ verschaffte. Mit einem weiteren Sieg könnte der FC Bad Pyrmont Hagen seine Position im Tabellenmittelfeld festigen und den positiven Schwung in der Mannschaft beibehalten.

Auch der TuS SW Enzen ist für den Kurstadtclub, wie viele Teams in der Bezirksliga Staffel 3, noch weitgehend unbekannt. Gespräche mit Liga-Insidern zeichnen jedoch ein klares Bild der Mannschaft aus dem Schaumburger Landkreis: „jung, dynamisch, talentiert und hungrig“ sind die häufigsten Beschreibungen. Die Enzener kommen zudem mit großem Selbstvertrauen auf Hagens Höhen, denn das Team von Trainer Steffen Potthast ist seit fünf Spielen ungeschlagen und konnte dabei starke neun Punkte sammeln. Besonders beeindruckend an der Punkteausbeute ist, dass sie gegen Topteams wie den SV Gehrden (1:1), SSG Halvestorf (3:3) und den SV Ihme Roloven (1:1) jeweils ein Unentschieden erkämpften. Zuletzt feierten sie einen souveränen 4:0-Heimsieg gegen den Mühlenberger SV. Ein Blick auf die Statistiken zeigt, dass sich kein einzelner Spieler besonders in den Vordergrund spielt – von den 20 erzielten Treffern ist Johann-Heinrich Gottschalk mit vier Toren der beste Schütze der Schwarz-Weißen.

Die Partie gegen den TuS SW Enzen wird einen klaren Hinweis darauf geben, wo der FC Bad Pyrmont Hagen nach den vier erfolgreichen Spielen gegen vermeintliche Abstiegskandidaten leistungsmäßig steht.

Die Personalsituation des FC Bad Pyrmont Hagen

Die Kurstädter müssen am kommenden 11. Spieltag weiterhin auf Tom Dörries und Nick Buller verzichten. Cedric Culkowski ist zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, wird am Sonntagnachmittag jedoch noch nicht einsatzbereit sein. Auch Oliver Sölter wird nicht zur Verfügung stehen. Der Einsatz von Alexander Marter ist aufgrund einer Erkältung weiterhin ungewiss.