Vorbericht FC BPH vs. 1. FC Germ. Egest.-Langr. II

Schlüsselduell im Tabellenkeller: Wichtiger Prüfstein für den Kurstadtclub

Artikel vom 14. September 2024

Der Vorbericht wird präsentiert von:

Die Begegnung der beiden aktuellen Sorgenkinder der Liga: Am Sonntagnachmittag steht für den FC Bad Pyrmont Hagen eine richtungsweisende Partie auf dem Programm, wenn die U23 des 1. FC Germania Egestorf-Langreder zu Gast im Stadion an der Südstraße ist. Das Aufeinandertreffen kann als erstes „Sechs-Punkte-Spiel“ der Saison bewertet werden: Der Sieger kann sich im Tabellenkeller etwas Luft verschaffen und den Anschluss ans Mittelfeld wahren, während der Verlierer mit voraussichtlich unruhigen Wochen planen muss.

Alle relevanten Informationen zum Heimspiel des Kurstadtclubs finden ihr im Vorbericht auf fc-bph.de.

Die Rahmendaten

Spielort: Stadion an der Südstraße (Südstr., 31812 Bad Pyrmont)

Anstoß: Sonntag, 15. September 2024, um 15:00 Uhr

Wettbewerb: Bezirksliga Staffel 3, 7. Spieltag

Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage vor dem 7. Spieltag

Nach vier klaren Niederlagen in Folge könnte ein 2:2-Unentschieden im Auswärtsspiel gegen den Lokalrivalen FC Preußen Hameln 07 eigentlich als positives Ergebnis gewertet werden – das hätten wahrscheinlich viele vor der Partie auch unterschrieben. Doch bei genauerer Betrachtung des Spielverlaufs, der eine 2:0-Halbzeitführung, eine Überzahl von fast 30 Minuten und den Ausgleichstreffer in letzter Sekunde umfasste, wirkt das Ergebnis am Ende eher ernüchternd. Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft jedoch nach den jüngsten, berechtigten Kritiken präsentiert hat, gibt den FC-Anhängerinnen und Anhänger Grund zur Hoffnung auf eine positive Entwicklung. Co-Trainer Markus Trompa, der FC-Cheftrainer Daniel Barbarito erneut am Sonntag an der Seitenlinie vertreten wird, muss dafür erneut die passenden Einstellungen vornehmen. Trompa gab sich jedoch sehr zufrieden mit dem Engagement und der Leistung der Mannschaft im Training dieser Woche.

Die Reserve des Oberligisten 1. FC Germania Egestorf-Langreder wird vor allem mit talentierten Spielern aus der Region Hannover in Verbindung gebracht. Dank der hervorragenden Jugendarbeit des JFV Calenberger Land kann die Zweitvertretung kontinuierlich von der Integration junger und ambitionierter Spieler profitieren. Diese benötigen häufig noch etwas Zeit zur Entwicklung, da sie derzeit noch nicht das Niveau der Herren-Oberliga besitzen. Angesichts dieser Voraussetzungen war die Erwartungshaltung sicherlich höher als die derzeitige Tabellenposition der jungen Truppe um Trainer Pascal Herting vermuten lässt. Die Germanen belegen mit vier Punkten den 14. Tabellenplatz direkt hinter dem Kurstadtclub. Kürzlich verspielte das Team auf heimischem Rasen eine doppelte Führung gegen den Mühlenberger SV und unterlag am Ende mit 2:3 (2:1). Auch ohne genauere Einblicke dürfte die Stimmung nach sechs Spielen intern alles andere als positiv sein.

Fans der damaligen Spvgg. Bad Pyrmont erinnern sich sicherlich noch an das direkte Duell in der Landesliga gegen die Reserve der Deister-Kicker. Damals gewann man an der heimischen Südstraße mit 5:0 – gegen dieses Ergebnis hätten die Kurstädter auch am Sonntag sicherlich nichts einzuwenden.

Die Personalsituation des FC Bad Pyrmont Hagen

Bei einigen Spielern ist der Einsatz noch unsicher. Sicher fehlen werden jedoch der weiterhin langzeitverletzte Tom Dörries und Cedric Culkowski, der urlaubsbedingt nicht zur Verfügung steht.