Vorbericht FC BPH vs. SV Newroz Hildesheim

Kleine Chance, große Bühne: Kurstadtclub trifft auf Starensemble SV Newroz Hildesheim

Artikel vom 3. September 2024

Der Vorbericht wird präsentiert von:

Auf der Suche nach einer dringend benötigten Abwechslung vom derzeit tristen Ligaalltag? Diese Chance ergreift man in der Kurstadt nur zu gerne. In der 3. Runde des Krombacher Bezirkspokals empfängt der FC Bad Pyrmont Hagen den Landesligisten SV Newroz Hildesheim. Es könnte das bislang größte „David gegen Goliath“-Duell in der jungen Vereinsgeschichte werden – was für zusätzliche Spannung sorgt, denn der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Regeln.

Dass der Kurstadtclub in der Lage ist, einen höherklassigen Gegner aus dem Wettbewerb zu kegeln, bewies die Mannschaft von Trainer Daniel Barbarito bereits in der 2. Runde: Trotz eines 0:2-Rückstands gegen den SV Bavenstedt kämpfte sich das Team zurück und siegte am Ende dramatisch mit 6:5 im Elfmeterschießen.

Die Rahmendaten

Spielort: A-Platz Germania Hagen (Hütelandsweg, 31812 Bad Pyrmont)

Anstoß: Dienstag, 03. September 2024, um 18:30 Uhr

Wettbewerb: Krombacher Bezirkspokal, 3. Runde

Liveticker: Ab 18:30 Uhr auf fc-bph.de

SV Newroz im Fokus: Vom kurdischen Neujahrsfest bis zur Landesliga – ein Verein auf Erfolgskurs

Der SV Newroz Hildesheim ist ein bekanntes Gesicht: In der vergangenen Saison lieferten sich die Kurstädter mit dem Hildesheimer Starensemble über weite Strecken ein Duell um den Aufstieg – allerdings ohne in den direkten Begegnungen wirklich mithalten zu können. Obwohl der Kurstadtclub an den beiden Spieltagen mit einem personellen Engpass zu kämpfen hatte, zeigte die direkte Bilanz mit null Punkten und einem Torverhältnis von 3:8 aus Sicht des FC Bad Pyrmont Hagen deutlich, dass die Hildesheimer den Aufstieg in die Landesliga letztlich verdient erreicht hatten.

Der SV Newroz Hildesheim wurde 2011 gegründet und hat seine Wurzeln im kurdischen Kulturkreis. Kurze Randnotiz: „Newroz“ ist ein alt-iranisches Neujahrsfest, das von Kurden, Persern und Afghanen gefeiert wird. Der Begriff stammt aus dem Kurdischen und bedeutet „neuer Tag“.

Seit seiner Gründung hat der Verein, mit mehreren aufeinanderfolgenden Aufstiegen, eine rasante Entwicklung durchlaufen. Bereits in der Saison 2018/19 wurde der sportliche Aufstieg in die Landesliga erreicht, doch die fehlende Infrastruktur verhinderte die Feierlichkeiten. Der Mangel an einem eigenen Sportplatz und die daraus resultierende Unfähigkeit, mehrere Mannschaften aufzustellen, führten dazu, dass der Aufstieg zunächst verschoben werden musste. In der vergangenen Saison 2023/24 gelang schließlich dieser Meilenstein und der SVN durfte den lang ersehnten Aufstieg in die Landesliga bejubeln.

Zur neuen Landesliga-Spielzeit wurde der bereits stark besetzte Kader durch zwölf weitere hochkarätige Spieler verstärkt. Neben zahlreichen erfahrenen Akteuren aus der Regionalliga, Oberliga und Landesliga stechen insbesondere die Namen Antonia Brandt (zuletzt TSV Havelse), Milutin Djordjevic (ehemaliger U18-Nationalspieler Serbien, zuvor Jugend bei Hannover 96 und RB Leipzig), Emil Kischka (Eintracht Braunschweig) und Erik Henschel (ehemals Hallescher FC, TSV Havelse, zuletzt Eintracht Braunschweig II) hervor. Die Mannschaft von Murat Salar startete souverän mit drei Siegen in die Saison, musste jedoch kürzlich drei Niederlagen in Folge hinnehmen, was den Höhenflug vorübergehend stoppte. Im Pokalwettbewerb setzte man sich jedoch zuletzt knapp im Elfmeterschießen mit 7:6 gegen die SSG Halvestorf durch. Am vergangenen Samstag spielte die Mannschaft von Trainer Salar 3:3-Unentschieden gegen den Spitzenreiter TSV Wetschen.