Spielbericht FC BPH vs. FC Preußen Hameln 07

Sonntag, 28. Juli 2024 · 05:00 Uhr1.Runde Bezirkspokal

Dank Alandagi's Doppelpack: Kurstadtclub erreicht die nächste Runde

Spielbericht vom 29. Juli 2024

Der Spielbericht wird präsentiert von:

- Überlegenheit der Gäste in der Anfangsphase

- Draffehn wird kurzfristig als FC-Torhüter eingesetzt

- Alandagi, der Spielentscheider

Der FC Bad Pyrmont Hagen zog durch einen 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den FC Preußen Hameln 07 in die 2. Runde des Krombacher Bezirkspokals ein. Nach einem 0:1-Rückstand sorgte Mehmet Alandagi mit zwei Treffern für die Wende und wurde zum „Spieler des Tages“. In der nächsten Runde trifft der Kurstadtclub auf den Sieger des Duells zwischen dem VfL Borsum und dem SV Bavenstedt.

Die Spielzusammenfassung

Zu Spielbeginn war der FC Preußen Hameln die überlegene Mannschaft. Die Gäste traten wacher, aggressiver und zielstrebiger auf. Unter der Leitung von Neu-Trainer Paul Bicknell zeigten sie eine gut organisierte Defensive und leiteten nach Ballgewinnen im Mittelfeld zügige Angriffe ein. Das Timing beim finalen Pass war jedoch oft ungenau und Colin Draffehn im Gehäuse der Kurstädter entschärfte die verbleibenden Chancen.

Draffehn, ursprünglich für die 2. Mannschaft des FC Bad Pyrmont Hagenn vorgesehen, wechselte vom TSV Groß Berkel 05 zum Kurststadtclub und erhielt erst spät am Samstagabend die Spielberechtigung vom NFV. Der etatmäßige Torhüter Alexander Deppe weilt derzeit im wohlverdienten Urlaub.

Einmal gelang es den Hamelnern jedoch, einen Steilpass präzise zu spielen. Abbas Issa (20. Minute) nutzte diese Chance gegen seine ehemaligen Teamkollegen und schoss den Ball aus etwa 13 Metern unter die Latte. Nach dem 0:1-Rückstand fand der FC Bad Pyrmont Hagen besser in die Partie und sorgte zunehmend durch gefährliche Standardsituationen für Gefahr vor dem Tor der Hamelner. Ein Freistoß von Mohamad Mardenli erreichte Mehmet Alandagi (34. Minute) am hinteren Pfosten, der den Ball mit dem Oberkörper über die Linie bugsierte.

Nach dem Seitenwechsel tasteten sich beide Mannschaften zunächst lange Zeit ab, ohne großes Risiko einzugehen. Die Hausherren, die an diesem Spieltag von Co-Trainer Marcus Trompa betreut wurden, wirkten im zweiten Durchgang allerdings reifer und souveräner. Von den Gästen war hingegen kaum noch etwas zu sehen. Erst gegen Ende der Partie landete ein hoher Ball vor den Füßen von Mehmet Alandagi (79. Minute), der ihn hervorragend kontrollierte und an Torhüter Jannik Motzkun vorbei ins Netz schob. In der Schlussphase kam der Fusionsclub noch zu aussichtsreichen Torchancen, spielte diese jedoch nicht optimal aus. Kurz vor dem Ende der Partie wurde Lenard Gallapeni noch mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen.

Nach einer überlegenen Anfangsphase der Gäste konnte der FC Bad Pyrmont Hagen schließlich einen verdienten 2:1-Sieg und damit den Einzug in die nächste Runde feiern. In der 2. Runde wird der Kurstadtclub entweder auswärts gegen den VfL Borsum oder zuhause gegen den Landesligisten SV Bavenstedt antreten. Dies entscheidet sich nach dem morgigen Spiel der beiden Mannschaften (30.07., um 19:00 Uhr).

Das Statement von Co-Trainer Marcus Trompa

„Das Spiel war weitgehend ausgeglichen. In der ersten Halbzeit haben wir zu häufig einfache lange Bälle gespielt, die Preußen gut verteidigen konnte. In der zweiten Halbzeit haben wir unser Spiel besser angepasst und man konnte merken, dass die Kräfte bei Preußen nachließen. Ich denke, dann waren wir auch die bessere Mannschaft und haben das Spiel am Ende verdient gewonnen. Insgesamt bin ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden.“