Auch Weibert verstärkt den Kurstadtclub im Winter

„Ich hätte Ben schon im Sommer gerne verpflichtet“

Artikel vom 6. Dezember 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    Der zweite Winterneuzugang: Der FC Bad Pyrmont Hagen verstärkt sich für die Rückrunde mit dem vielversprechenden Mittelstürmer Ben Weibert. Der 18-Jährige wechselt zur Winterpause von der Spvg 20 Brakel zum Kurstadtclub. Weibert zeichnet sich durch seine Torgefahr, hohe Geschwindigkeit, körperliche Präsenz und ein starkes Umschaltspiel aus und bringt bereits wertvolle Erfahrungen aus der Landesliga mit.

    Das Fußballspielen lernte Weibert beim SV 06 Holzminden, wo er sich insbesondere in seiner ersten A-Jugend-Saison mit tollen Leistungen einen Namen erarbeitete. Mit den Holzmindenern feierte er den Meistertitel in der Bezirksliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga sowie den Gewinn des Allersheimer Kreispokals. Seine Torgefährlichkeit stellte er dabei ebenfalls unter Beweis: Mit 18 Toren wurde er Torschützenkönig der A-Jugend Bezirksliga.

    Im Sommer stand der in Eschershausen lebende Angreifer vor der Wahl, entweder in den Herrenbereich oder in die Junioren-Regionalliga zu wechseln. Letztlich entschied er sich für den Schritt in den Herrenbereich und schloss sich dem Landesliga-Aufsteiger SpVg 20 Brakel an. In der laufenden Hinrunde kam er auf 14 Einsätze, spielte insgesamt 653 Minuten und erzielte dabei zwei Tore. Nun sieht Weibert seine Zukunft beim Fusionsclub und möchte in der Rückrunde für die Kurstädter auf Torejagd gehen.

    Die Stimmmen

    Das sagt Florian Büchler, 1. Vorsitzender des FC Bad Pyrmont Hagen: 

    „Uns war relativ schnell bewusst, dass wir in der Offensive frische Impulse und neue Qualitäten brauchen. Deshalb war es uns wichtig, Juan [Kolanowski] und Ben bereits im Winter von unserem Verein zu überzeugen. Auch die Gespräche mit Ben und seinem Vater verliefen äußerst positiv. Ben ist ein ehrgeiziger, erfolgsorientierter Spieler, der klare Ziele hat und Schritt für Schritt den nächsten Entwicklungsschritt gehen möchte. Seine Stärken liegen vor allem in seiner Schnelligkeit und seinem Zug zum Tor. Jetzt möchte er bei uns sein Selbstvertrauen zurückgewinnen. Ab Sommer wird dann Philipp [Gasde] intensiv mit Ben arbeiten, ihn fordern und fördern. Wir freuen uns darauf – und Ben ebenso.“

    Das sagt Nils Lippert, Sportlicher Leiter des FC Bad Pyrmont Hagen:

    „Ich hätte Ben schon im Sommer gerne verpflichtet. Es freut mich daher umso mehr, dass es nun doch noch in dieser Spielzeit geklappt hat. Wir hoffen, dass er uns – ebenso wie Juan – vor allem im Offensivbereich mehr Durchschlagskraft verleiht. Jetzt kann er bei uns den nächsten Schritt machen und uns in der Rückrunde mit Toren weiterhelfen. Das primäre Ziel ist es allerdings, dass Ben bei uns den Spaß am Fußball wiederfindet und auf dem Platz Vollgas gibt; dann kommt das Toreschießen von ganz allein.“

    Das sagt Ben Weibert:

    „Ich habe mich für den FC Bad Pyrmont Hagen entschieden, weil ich mir hier die Möglichkeit erhoffe, mehr Einsatzzeiten zu bekommen und wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Zudem haben mich das Potenzial der Mannschaft und die guten Rahmenbedingungen im Verein überzeugt. Als Stürmer freue ich mich natürlich besonders darauf, mit Toren zum Erfolg der Mannschaft beizutragen. Gleichzeitig möchte ich meine Erfahrungen aus der Landesliga einbringen, um das Team bestmöglich zu unterstützen.“