Digitale Lösungen stärken Sponsorenpräsenz

Lippert im Interview – Vereins-TV, Jobbörse & FC-App „bieten die bestmöglichen Plattformen“

Artikel vom 13. September 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

Digitale Werbemaßnahmen sind heute ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Sponsorenakquise. Auch der FC Bad Pyrmont Hagen hat die Bedeutung digitaler Lösungen erkannt und möchte diese nutzen, um sich als neugegründeter Verein finanziell weiter zu stabilisieren und langfristig zu wachsen. Zum Saisonbeginn hat Nils Lippert das FC-Management verstärkt, um die strategische Planung und Implementierung neuer Technologien zu leiten. Sein Ziel ist es, die Attraktivität des Vereins für bestehende und potenzielle Sponsoren zu steigern.

Im Interview gibt Lippert Einblicke in seine Aufgaben und die kommenden Projekte.

„Wir hoffen auf positive Resonanz unserer Partner“

Hi Nils, wie hast du dich im Verein eingelebt und welche Aufgaben stehen derzeit im Fokus?

Ich habe mich sehr gut eingelebt und mir zunächst einen umfassenden Überblick über die Bereiche verschafft, in denen ich Gerri und Flo unterstütze. Derzeit konzentriere ich mich vor allem auf das Sponsoring und die Digitalisierung unserer Werbeflächen, insbesondere auf die neue Jobbörse und das Vereins-TV.

Die Jobbörse für FC-Partner ist jetzt online. Was erhofft sich der FC als Amateurverein von diesem Angebot?

Wir hoffen auf positive Resonanz unserer Partner und lokaler Unternehmen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten möchten wir unseren Sponsoren echten Mehrwert bieten. Ihre Unterstützung ist unverzichtbar, dessen sind wir uns bewusst. Daher entwickeln wir uns stetig weiter, um unseren Partnern die bestmögliche Plattform zur Präsentation zu bieten. Mit der Stellenbörse schaffen wir ein weiteres Instrument zur Personalgewinnung, das idealerweise neue Mitarbeiter und Fachkräfte vermittelt.

Vor zwei Wochen wurde das Vereins-TV bei unserem Partner, der TR Gruppe, in deren Möbelhalle in Lügde installiert. Welche Vorteile bietet das Projekt und wie wird es weiter ausgebaut?

Das Vereins-TV ist das Herzstück unseres Sponsoringkonzepts. Nach dem ersten erfolgreichen Standort folgen nun weitere. Ziel ist es, Bildschirme in ganz Bad Pyrmont zu installieren und unseren Partnern maximale Sichtbarkeit zu bieten. Sie können Logos, Imagevideos, Stellenanzeigen und Werbeaktionen präsentieren und sich optimal in der Region positionieren. Erstmals machen wir Inhalte unserer Partner auch außerhalb der Vereins-Community sichtbar – ein zusätzlicher Mehrwert.

Die FC-App wird bald kostenlos in den App-Stores verfügbar sein. Wie ist der Entwicklungsstand und was können Fans und Nutzer erwarten?

Die App-Entwicklung ist in vollem Gange, aber nicht alles kann gleichzeitig umgesetzt werden. Fans können künftig Tore in Echtzeit verfolgen, ähnlich wie beim Kicker-Toralarm. Außerdem ist die App ideal für die mobile Nutzung unterwegs.

Wie organisierst du dich bei all diesen Aufgaben? Und welche weiteren Herausforderungen erwarten dich in dieser Saison?

Wir haben aktuell ausreichend Arbeit und könnten problemlos drei zusätzliche Mitarbeiter einsetzen. Wer Interesse hat, darf sich gerne bei uns melden (lacht). Momentan liegt unser Fokus auf dem Sponsoring, ab Mitte Oktober/November verschieben sich die Prioritäten dann auf Gespräche mit Spielern und potenziellen Neuzugängen. Diese Themen wechseln sich regelmäßig ab. Unser Ziel für die Saison ist klar: sportlich müssen wir den Klassenerhalt sichern und uns nach der Übergangszeit neu aufstellen. Im Bereich Sponsoring streben wir an, alle unsere Partner optimal zu betreuen und insgesamt zehn Bildschirme in Bad Pyrmont und Umgebung zu installieren. Wenn uns das gelingt, können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Das wird zwar eine erhebliche Menge an Arbeit erfordern, aber wir nehmen diese Herausforderung gerne an.

Wir wünschen dir dabei viel Erfolg. Besten Dank für das Interview, Nils!