Vorbericht FC BPH vs. FC Preußen Hameln 07

Prognosen sind kaum möglich – Kaderumbruch und alte Bekannte prägen das Duell

Artikel vom 27. Juli 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

Pokal-Start auf Hagens Höhen: Am Sonntagnachmittag läutet der FC Bad Pyrmont Hagen die Spielzeit 2024/25 mit einem Duell gegen den FC Preußen Hameln 07 ein. Der Auftakt des Krombacher Bezirkspokals verspricht ein intensives und zweikampfbetontes Spiel, bei dem der Kurstadtclub gleich auf vertraute Gesichter trifft. Die wichtigsten Infos zum Pflichtspielauftakt gibt es in unserem Vorbericht.

Obwohl die 1. Runde des Krombacher Bezirkspokals für viele Vereine oft als zusätzliches Testspiel angesehen wird, stellt der Auftakt des Pokalwettbewerbs den offiziellen Start in die neue Saison dar. Auch der Kurstadtclub möchte diesen Auftakt nicht misslingen lassen, um mit einem positiven Gefühl in den Ligaalltag in der kommenden Woche gegen den Mühlenberger SV zu starten. Hinzu kommt, dass mit dem FC Preußen Hameln 07 ein direkter Ligakonkurrent und Lokalrivale zu Gast auf Hagens Höhen ist, was einem möglichen Weiterkommen eine besondere Note verleihen würde. Die Vorzeichen sind jedoch schwierig zu beurteilen.

Die Rahmendaten

Spielort: Sportplatz Am Aechterbusch, Hagen

Anstoß: Sonntag, 26. Juni 2024, um 15:00 Uhr

Wettbewerb: Krombacher Bezirkspokal, 1. Runde

Liveticker: Ab 15:00 Uhr auf fc-bph.de

Die Ausgangslage vor der 1. Runde des Bezirkspokals

Der FC Bad Pyrmont Hagen musste während der Sommerpause einen vergleichsweise großen Kaderumbruch verkraften. Sechs Stammspieler, darunter einige Leistungsträger, verließen den Verein, darunter auch Torhüter Jannik Motzkun, der zum FC Preußen Hameln wechselte. Um die entstandenen Lücken zu schließen, verpflichteten die Kurstädter Jannis Loke, Mohamad Mardenli, Tresor Nibizi und Mehmet Alandagi. Mit nur vier Wochen Vorbereitung und lediglich vier Testspielen musste sich die Mannschaft rasch auf die neue Saison einstellen. Dabei musste man Niederlagen gegen die Kreisligisten SG Belle-Cappel-Leopoldstal (1:2) und TuS Horn-Bad Meinberg (2:3) hinnehmen. Ein 2:0-Heimsieg gegen den SV 06 Holzminden brachte darüber hinaus das erste Erfolgserlebnis, gefolgt von einem ereignisreichen 4:4-Unentschieden im letzten Testspiel gegen den Bezirksligaaufsteiger Türkischer SV Horn. Auch wenn man den Ergebnissen in Vorbereitungsspielen nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte, besteht ergebnistechnisch noch deutliches Verbesserungspotential.

Die Hamelner treten als Kreisliga-Meister mit entsprechendem Selbstbewusstsein die Reise in die Kurstadt an. Auch der neue Trainer, Paul Bicknell (ehemaliger Trainer des TuS Germania Hagen), dürfte die Euphorie und Begeisterung nach dem Aufstieg weiter gesteigert und angeheizt haben. Ein kleiner Stimmungsdämpfer in der Sommerpause war jedoch der geplatzte Wechsel von Alexander Manka, der trotz einer Wechsel-Zusage schließlich doch beschloss, beim Landesligisten BW Tündern zu bleiben. In der Vorbereitung bestritten die Preußen nur zwei Testspiele: Einem 2:0-Sieg gegen die SG Limmer stand eine deutliche 0:6-Niederlage gegen die A-Jugend des VfV Hildesheim gegenüber.

Dass die Hamelner über individuelle Qualität im Kader verfügen und nicht als typischer Aufsteiger deklariert werden sollten, ist allgemein bekannt: Mit Lenard Gallapeni haben sie einen der besten Stürmer im Landkreis in ihren Reihen. Zudem kann das Team auf umfangreiche Erfahrung aus der Bezirksebene zurückgreifen, da unter anderem Spieler wie Yousof und Abbas Issa, Alen Kestic sowie Jannik Motzkun zuvor beim Kurstadtclub aktiv waren.