Nils Lippert verstärkt das FC-Management

„Für mich ist das alles wie Fahrradfahren“ – Lippert im exklusiven Interview

Artikel vom 29. Juni 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

Der FC Bad Pyrmont Hagen bekommt Verstärkung im Management: Nils Lippert wird künftig die sportliche Leitung unterstützen und zusammen mit Gerrit Pape und Florian Büchler Aufgaben in der Spielerakquise und im Sponsoring übernehmen. Der gebürtige Hagener bringt dabei umfangreiche Erfahrung mit und ist kein Unbekannter beim Kurstadtclub. Lippert war bereits beim TuS Germania Hagen für die Spielerakquise verantwortlich und engagierte sich seit der Fusion ehrenamtlich in verschiedenen Tätigkeitsfeldern des Kurstadtclubs. Bereits vor einigen Wochen wurde intern beschlossen, den 37-Jährigen fest in den Verein zu integrieren und ihm eine offizielle Rolle zu übertragen. Lippert war unter anderem federführend an den Transfers von Tresor Nibizi und Mehmet Alandagi beteiligt. Für die kommende Spielzeit 2024/25 erhofft sich der FC Bad Pyrmont Hagen durch die neue Personalbesetzung den wachsenden Anforderungen der Spielerakquise und Vermarktung noch besser gerecht zu werden.

„Unser Bestreben ist es, unseren Verein breiter aufzustellen und zahlreiche zentrale Aufgabenbereiche zunehmend effektiver zu bewältigen. Mit Nils erhalten Gerri und ich nun wertvolle Unterstützung in der Spielerakquise und Vermarktung. Da ich Nils schon seit einigen Jahren kenne, bin ich überzeugt, dass sein sportliches und unternehmerisches Netzwerk unserem Verein erheblich zugutekommen wird. Ich freue mich sehr darauf, unsere Zusammenarbeit weiter zu vertiefen“, bewertete Florian Büchler die neue Personalie abschließend.

Fc-bph.de führte ein Interview mit Nils Lippert.

„Sind uns der Bereiche bewusst, die noch Verbesserungsbedarf haben“

Hi Nils, dein Einfluss war bereits entscheidend für zwei Neuzugänge. Fühlst du dich bereits ganz in deiner neuen Rolle angekommen?

Für mich ist das alles wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht (lacht). Meine langjährige Arbeit bei Germania Hagen hat mir dabei geholfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die auch jetzt noch von Nutzen sind. In der kurzen Zeit haben wir bereits einige Erfolge verbuchen können, aber die kommenden Transferperioden werden sicherlich neue Herausforderungen mit sich bringen. Mit Mehmet und Tresor haben wir nun unsere Offensive verstärkt und setzen große Hoffnungen in ihre Fähigkeiten, um die benötigten Tore zu erzielen.

Wie kannst du deine bisherigen Erfahrungen gewinnbringend für den Kurstadtclub einsetzen?

Wie bereits erwähnt, denke ich, dass ich über ein breites Netzwerk verfüge. In meiner Nebentätigkeit bei Regionalfußball.net fungiere ich als Berater für verschiedene Vereine, insbesondere im Bereich Sponsoring und teile mein Fachwissen über erfolgreiche Vermarktungsstrategien. Auch unser Ziel beim FC ist es, unseren Partnern innovative Möglichkeiten zu bieten, sich in Bad Pyrmont und der Region zu präsentieren. Diese Stadt bietet noch ungenutztes Potential, das wir erschließen können.

Mit deiner umfassenden Erfahrung: Wie schätzt du die Leistungsfähigkeit der 1. Mannschaft in der Bezirksliga-Saison ein?

Aktuell verfügen wir über einen kleinen, aber ‚feinen‘ Kader. Ein etwas größeres Aufgebot wäre wünschenswert, aber solange wir von größeren Verletzungen verschont bleiben, sind wir zuversichtlich, eine solide Saison zu spielen. Wir sind uns auch der Bereiche bewusst, die noch Verbesserungsbedarf haben und werden akribisch daran arbeiten, um langfristig auch wieder ganz oben angreifen zu können. Dies erfordert eine kollektive Anstrengung, sowohl auf als auch neben dem Platz.

Woran gilt es perspektivisch zu arbeiten?

Einerseits sollten wir unsere Vereinsphilosophie weiter beachten und stärken, indem wir lokale Talente gezielt fördern und unsere Identität als Verein festigen. Andererseits ist es wichtig, auch Spieler von außerhalb zu integrieren, die nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich zum Team passen. Ein weiterer zentraler Punkt ist die gezielte Förderung unserer 2. Mannschaft. Eine starke Reserve ist essenziell, um die Leistungsdichte innerhalb des Vereins hochzuhalten.

Besten Dank für das Interview und viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe, Nils!