FC Bad Pyrmont Hagen stellt sich neu auf

Kurstadtclub meldet nur noch zwei Mannschaften zum Spielbetrieb in der Saison 2024/25

Artikel vom 17. Juni 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

Nach intensiver Analyse haben die Verantwortlichen des FC Bad Pyrmont Hagen beschlossen, in der kommenden Saison 2024/25 nur noch zwei Mannschaften für den Spielbetrieb anzumelden. Dieser Entschluss basiert auf der Spielerfluktuation im gesamten Verein und der Altersstruktur der 3. Mannschaft. In den kommenden Tagen werden weitere Gespräche stattfinden, um zu besprechen, wie Spieler und Trainer der abgemeldeten FC-Reserve weiterhin erfolgreich in den Verein integriert werden können.

Erfolgsstory und Personalengpass: Die 3. Mannschaft des FC Bad Pyrmont Hagen

Die 3. Mannschaft des FC Bad Pyrmont Hagen schaffte in ihrer ersten Saison den Aufstieg als Meister in die 1. Kreisklasse. In der abgelaufenen Spielzeit belegte das Team von Cheftrainer Jan-Hendrik Kleine den 10. Tabellenplatz und sicherte souverän den Klassenerhalt. Bemerkenswert ist, dass die FC-Reserve in den zwei Jahren seit Gründung des Fusionsclubs auf ihrem Heimatplatz auf dem Hagen ungeschlagen blieb. Lediglich eine Heimniederlage mussten sie im Stadion an der Südstraße hinnehmen. Zudem haben sich mit Luca Sonnenberg, Nick Buller und Louis Sender drei Spieler, die ursprünglich in der 3. Mannschaft begonnen haben, bis in die Kreis- und Bezirksligamannschaft hochgearbeitet. Es ist jedoch auch eine bittere Tatsache, dass die Mannschaft aufgrund von Personalmangel in der abgelaufenen Spielzeit 2023/24 zweimal nicht zu ihren Pflichtspielen antreten konnte.

Der Kurstadtclub steht nun vor der Herausforderung, das große Spielerpotenzial auf die beiden Mannschaften von Daniel Barbarito (1. Herren) und Christopher Loges (2. Herren) aufzuteilen. Geplant ist, dass beide Teams die Vorbereitung gemeinsam absolvieren, sodass jeder Spieler die gleiche Chance hat, sich für die Kreisliga oder die Bezirksliga zu empfehlen. Jan-Hendrik Kleine wird zunächst als Bindeglied zwischen den Mannschaften und den Spielern fungieren, um den Übergang zu erleichtern.

Der Stimmenfang

Florian Büchler, 1. Vorsitzender (Verantwortungsbereich Sport): „In der vergangenen Woche haben wir uns mit allen Trainern zusammengesetzt und eine Analyse durchgeführt, um zu besprechen, was gut und was weniger gut gelaufen ist. Dabei haben wir auch die aktuelle Kadersituation betrachtet und festgestellt, dass die dritte Mannschaft aufgrund ihrer Altersstruktur nicht in der Lage ist, den Spielbetrieb in der kommenden Saison eigenständig aufrechtzuerhalten. Bereits in dieser Saison konnten wir leider zweimal nicht antreten. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, in der nächsten Saison nur zwei Mannschaften zu melden. Diese Entscheidung beruht auf praktischen Erwägungen. Für die Saison 2025/26 planen wir, eine Altherrenmannschaft für den Spielbetrieb anzumelden.“

Jan-Hendrik Kleine, Cheftrainer der 3. Mannschaft: „Es ist sehr schade, dass wir keine 3. Mannschaft mehr melden können. Der personelle Engpass im gesamten Verein ließ uns leider keine andere Wahl. Diese Situation ist auf die generelle hohe Fluktuation im Verein zurückzuführen. In den letzten Monaten habe auch ich bereits viel Aufwand betrieben, Spieler für unsere Pflichtspiele zu akquirieren. Die Abgänge in Richtung Kreisliga- und Bezirksligamannschaft haben diese Aufgabe zusätzlich erschwert. Man sollte auch bedenken, dass wir bereits in der Hinrunde zwei Spiele absagen mussten, weil wir nicht genügend Spieler hatten. Aus diesem Grund halte ich die Entscheidung für richtig. Am Ende hätten diejenigen, die weiterhin dabeigeblieben wären, darunter gelitten, da wir an den Spieltagen nicht genug Spieler gehabt hätten. Ich hoffe, die Jungs werden sich schnell in ihren neuen Mannschaften einleben und ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen.“